Everest Base Camp Trek

FAQ
Häufig gestellte Fragen

Everest Base Camp Trek FAQ:
Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen über den Everest Base Camp Trek

Hast du eine Frage zum Everest Base Camp Trek? Vielleicht wurde sie hier bereits gestellt.
Alle Fragen, die uns bereits gestellt wurden:

Wie oft habt ihr geduscht?

Nope, wir haben nicht geduscht. Nicht einmal. In großer Hoffnung haben wir unsere Flip-Flops eingepackt, das hat sich allerdings schnell als Wunschdenken herausgestellt. Flip-Flops wäre ohnehin nicht die richtige Wahl. Wenn du Sandalen einpacken möchtest, sollten es offene sein, damit du Socken tragen kannst. An den meisten Orten (an jedem Ort höher als Namche) gab es kein fließendes Wasser, es war einfach zu kalt, um überhaupt daran zu denken. Zu einer anderen Jahreszeit stehen die Chancen sicher besser.

Habt ihr einen Wasserfilter oder Jodtabletten dabei gehabt?

Wir haben unser Wasser mit Reinigungstabletten (Micropur Forte) desinfiziert und würden die Methode wärmstens empfehlen.

Entweder kam das Wasser direkt vom Gletscher oder wir haben es im Teehaus aufgefüllt. Heißes Wasser wird in der Regel extra berechnet (auch schnell zum regulären Teepreis), aber manchmal ist es einfach schön etwas Warmes bei sich zu haben ­- vor allem, wenn der Tag früh losgeht (oder als Extra-Wärmeflasche für die Nacht).

Wie teuer ist der Spaß?

Nach den Vorlaufkosten für die Trekkingausrüstung, Flüge und Genehmigungen ist es überraschend günstig, den Everest Base Camp Trek (selbstständig) zu wandern.

Für den Trek an sich, kann man mit einer Faustregel von 25€ pro Person und Tag rechnen, Puffer bereits eingerechnet.

Ausführlichere Infos findest du in unserem Beitrag »Everest Base Camp Trek mit wenig Geld«

 

Welche Ausrüstung ist erforderlich?

Nachdem man die Nächte in Teehäusern verbringt, braucht man gar nicht mal so viel. Packe einen dicken Schlafsack ein. Bring eine Headlamp – die Chancen stehen gut, dass in den Lodges nachts der Strom ausgeht. Ideal auch für nächtliche Spaziergänge im Dorf. Packe für den Notfall eine Pfeife (oft bereits an einer Hartschalenjacke oder einem Rucksack befestigt) und ein Telefon. (Polarisierte) Sonnenbrillen sind ein Muss. Erwäge Wanderstöcke mitzubringen; wir lieben unsere! Mehr Infos gibt’s in unserer Packliste.

WLAN?

Wir fanden die Zeit ohne Internet prächtig und haben auf der gesamten Strecke (mit einer Ausnahme: dem kostenlosen WLAN im Cafe de 8848 in Namche) darauf verzichtet. In den meisten Teehäusern steht jedoch WLAN gegen Aufpreis zur Verfügung (etwa 5 USD pro Stunde bzw. Aufenthalt). Wenn du nicht auf Internet verzichten kannst, ist eine Prepaid-SIM-Karte die wahrscheinlich beste Option. Ncell bietet einen schnellen 3G-Internetdienst für die Everest Region an. Der Empfang ist nicht immer gut. SIM-Karten sind günstig und können in vielen Geschäften in Kathmandu erworben werden. Alle SIM-Karten werden registriert, dafür macht die Verkaufsstelle ein Foto von dir und kopiert deinen Pass.

In den Teehäusern zwischen Lukla und Namche wird Strom berechnet, aber in Namche hattet ihr kostenlosen Strom?

Ja, unser Zimmer in Namche hatte eine Steckdose.
Namche ist das wichtigste Handelszentrum der Khumbu-Region und als Tor zum hohen Himalaya wird fast jeder Trekker, der in der Gegend wandert, für ein oder zwei Tage vorbeischauen. Folglich ist es besser ausgestattet. Trotzdem würde ich auch dort nicht mit kostenlosem Strom rechnen.

Braucht man Bergsteigererfahrung?

Unsere größste Bergsteigerfahrung zu dem Zeitpunkt war die Wanderung zum Pico Ariero, dem höchsten Gipfel Madeiras mit seinen kolossalen 1.818 m.
Natürlich würde mehr Erfahrung hier nicht schaden, aber technische Klettererfahrung oder Höhenerfahrung ist nicht notwendig, um die Wanderung abzuschließen.

Wie flexibel ist die Fluggesellschaft, insbesondere bei offenen Tickets?

Yeti Airlines (von Tara Air betrieben) war total flexibel und zuvorkommend. Wir hatten viel zu viel (mehr als die zulässigen 10 kg) Gepäck dabei, und das war kein Problem. Auf dem Rückweg konnten wir den Flug problemlos ändern. Wir wussten nicht, wann wir genau zurückfliegen würden, und nahmen den Rückflug früher als ursprünglich geplant. (Die saubere Bettwäsche hat gerufen!) Wir mussten unseren Rückflug am Tag vor dem Abflug (bis 16:00 Uhr) am Schalter in Lukla ändern. Es ist absolut üblich, das Flugdatum zu ändern. Da die Fluggesellschaften selbst nicht garantieren können, dass zu den gebuchten Terminen geflogen wird, gibt es auch keine strengen Vorschriften andersherum. Plane auf jeden Fall ein paar Puffertage für Schlechtwetter ein.

Wo habt ihr die Flugtickets gekauft?

Wir haben online gebucht. (Die Seite bei der wir gebucht haben, ist aktuell offline.)

Auf welcher Seite muss ich sitzen um die beste Aussicht auf dem Flug nach Lukla zu haben?

Links!

Wie gefährlich ist der Everest Base Camp Trek?

Die größte Gefahr ist die Höhenkrankheit. Wenn du auf deinen Körper hörst, reichlich Wasser trinkst und keine Akklimatisierungstage überspringst, solltest du keine Probleme haben.
Ein glücklicher Magen kommt weiter! Ernähre dich vegetarisch auf dem Trek, das Fleisch ist schon eine ganze Weile gereist.
Ganz egal wie gut du auf dich aufpasst, ignoriere keine Anzeichen von Höhenkrankheit. Schwerere Symptome treten im Allgemeinen oberhalb von 3.600 m auf. Wenn du schwere Symptome hast, solltest du so schnell wie möglich absteigen. Sollten Hubschrauber aufgrund schlechter Sichtbedingungen nicht fliegen können und du alleine nicht absteigen kannst, suche dir mindestens zwei Personen, die dir helfen.

Was sind Symptome eine Höhenkrankheit?

  • Ermüdung
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • Erbrechen
  • pulsierende Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • anhaltend trockener Husten
  • schneller Puls
  • Fieber
  • Wasseransammlungen

Ich bin gerade mit meinem Freund in Namche angekommen. Der Aufstieg war so anstrengend, dass ich nicht glaube, den ganzen Weg gehen zu können. Irgendein Rat?

Der Aufstieg hoch nach Namche ist hart. Es ist auch der erste Aufstieg, an dem man anfängt die Höhe zu spüren. Überspringe nicht den Akklimatisierungstag morgen, ruhe dich auch nicht in Namche aus, wandere im Zuge deiner Akklimatisierung in eine höhere Höhe, während du zum Schlafen nach Namche zurückkehrst. Du wirst Spaß haben ohne deinen schweren Rucksack. Das sollte dich auch dazu motivieren unnötiges Gepäck in Namche zurückzulassen. Deine Lodge wird es für dich lagern. Jedes Gramm zählt! Du brauchst nicht die ganze Zahnpasta!
Geh es ruhig an, schalte einen Gang runter, es gibt keinen Grund zu hetzen, mache Pausen und schau dich um. Ihr seid die Letzten in der Lodge? Super, dann habt ihr diese unglaubliche Kulisse am meisten aufgesaugt!

Ich erinnere mich an zwei Wanderer, die auf unserem Weg nach Namche in umgekehrter Richtung regelrecht herunterflogen. Während ich erschöpft war, hatten sie ein breites Lächeln im Gesicht und meinten nur: »Ihr werdet den Tag lieben, an dem ihr runterrennen könnt.« Und genauso war es dann auch.

Überquert man einen Teil des Khumbu-Gletscher?

Ja! Du überquerst den Khumbu-Gletscher viermal: auf dem Weg nach Gorak Shep, auf dem Weg von Gorak Shep zum EBC und in umgekehrter Richtung.

Hat es geschneit?

Die Wetterbedingungen variieren natürlich. Wir hatten keinen Schnee. Allerdings wollten wir ursprünglich den Cho La Pass überqueren und mussten aufgrund der extremen Wetterbedingungen vor Ort absagen.
Wir hatten ziemlich heftigen Wind. (Der uns dazu zwang den Sonnenaufgang am Kala Pattar zu canceln – was ziemlich traurig war.)

17kg? Warum war euer Rucksack so schwer?

Wir hatten eine Reihe von Extras dabei, die für die Wanderung nicht gebraucht werden. Alleine die Kameraausrüstung summierte sich auf 8-9 kg (DSLR, Objektive, Mikrofon, GoPro + Gimbal, kleines Stativ, schwere Batterien, zusätzliche Batterien, nicht eine, sondern zwei Powerbanks, ein Solarmodul …).

Da wir ursprünglich den Cho La Pass geplant hatten, hatten wir auch Steigeisen dabei. Außerdem haben wir ziemlich viele Snickers gepackt (und nie bereut!), einige Spiele und einen Reiseführer. Wir hatten auch ein gut gefülltes Erste-Hilfe-Set dabei. Vergiss nicht die Sonnencreme! Neben dem ganzen Extra wiegt der Rucksack selbst 1,5 kg, unser Schlafsack wiegt 1,5 kg und wir hatten meistens 2 Liter Wasser mit. Kombiniert mit allen Kleidungsstücken summierte es sich. Wenn du unseren Blogbeitrag liest, wirst du wissen, dass wir eine große Menge an Sachen in unserer Lodge in Namche zurückgelassen und auf dem Weg nach unten wieder mitgenommen haben. Dort solltest du selbst deine Prioritäten nochmal überdenken, da du wahrscheinlich selbst zu viel gepackt hast.

 

Kann man am Everest Base Camp Trek Geld abheben?

Wenn du Glück hast, findest du in Namche einen funktionierenden Geldautomaten. Verlassen würde ich mich jedoch nicht darauf, da die Automaten nicht mit allen Karten kompatibel sind und das Bargeld schnell knapp wird. Bring dein Geld von Kathmandu mit. Als Faustregel kannst du mit 25€ pro Person und Tag rechnen.

Können wir unsere Rucksäcke beim Teehaus lassen, um Kala Pattar zu besteigen?

Absolut. Ihr passiert Gorak Shep und könnt die Sachen dort lassen. Die Wanderung von Lobuche nach Gorak Shep dauert nur ein paar Stunden. Theoretisch könnt ihr am selben Tag zum Everest Base Camp und nach Kala Pattar gehen. Empfehlen würde ich es nicht. Für die besten Aussichten lohnt es sich früh aufzustehen und zum Sonnenaufgang nach Kala Pattar zu gehen; dann zum Frühstück zurück nach Gorak Shep, Rucksäcke holen und von da an den Sauerstoff gefüllten Abstieg genießen.

In welchem Monat seid ihr den Everest Base Camp Trek gewandert?

Wir sind den EBC-Trek im Februar gewandert. Es ist einer der kälteren, weniger bereisten Monate, aber wir hatten unglaublich viel Glück mit den Wetterbedingungen und hatten während der gesamten Wanderung klare Sicht und blauen Himmel. Im Nachhinein würden wir jetzt einige Wochen später gehen, wenn der Frühling schon näher rückt.

Video Impressions of the Everest Base Camp Trek:

Video Impressionen vom Everest Base Camp Trek:

Hinterlasse einen Kommentar!

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Mehr Tips zum Everest Base Camp Trek

 

Contact Us  |  Subscribe  |  Disclaimer

Everest Base Camp Trek

FAQ

Everest Base Camp Trek FAQ

Frequently asked questions about the Everest Base Camp Trek

All the questions we have been asked before.

How often did you shower?

Nope, we never showered. Not once. We carried flip-flops in high hopes, but that was wishful thinking. Flip-flops would not be the right choice anyway if you want to bring sandals, bring open ones so that you can wear socks in them. We would not bring sandals at all. There was no running water in most of the places (every place higher than Namche), and it was simply too cold even to consider. But that could change at a different time of the year.

Did you bring a water purifier or iodine tablets?

We purified our water with purification tablets, at all times – and highly recommend it.
Either the water came directly from the glacier, or we filled it up in the lodge. For hot water, they usually charge a decent amount, but it can be great at times to have something warm to you, – especially if you start your day early.

How expensive is it?

After the upfront costs of trekking equipment, flights, and park permits, it’s surprisingly cheap to hike the Everest Base Camp Trek independently.

As for costs on the trek, a good rule of thumb is 25$/ per person per day, some buffer already included.

Check out Everest Base Camp Trek on a Budget for detailed information.

What gear do you need?

Since you are sleeping in teahouses, you don’t need a whole lot. Pack a thick sleeping bag. Bring a headlamp; the chances are high that your lodge runs out of power; also perfect for late night walks around town. Pack a whistle (often attached to a hard shell jacket or backpack already) and a phone in case of emergency. (Polarized) Sunglasses are a must. Consider bringing hiking poles; we love ours! For a complete guide, check out our packing list.

Wi-Fi?

We enjoyed our time away from the interwebs and went without it throughout the trek (except for the free Wi-Fi at Cafe de 8848 in Namche). However, most teahouses provide Wi-Fi for a surcharge (around $5 for an hour/a stay). If you can’t go without the internet, consider buying a prepaid Data SIM Card. Ncell provides a high-speed 3G internet service for the Everest region; reception isn’t always good. SIM cards are cheap and can be purchased in many stores in Kathmandu. All SIM cards are registered; the outlet will take a picture of you and copy your passport.

The teahouses in between Lukla and Namche charge for electricity, yet you received free electricity in Namche?

Yes, our room in Namche was equipped with a power plug. It’s the main trading center for the Khumbu region, and as the gateway to the high Himalayas almost every trekker hiking in the area will visit and stay for a day or two. Consequently, it has better amenities. Still, don’t count on having free electricity there.

Do you need mountain climbing experience?

Our greatest mountaineering performance to that point had been climbing Pico Ariero, Madeira’s highest peak with a colossal 1.818 m (5.965 ft). Of course, it would not harm, if you were experienced, but you don’t need to have any technical climbing experience or altitude experience to complete the trek.

How flexible is the airline, especially with open-ended tickets?

Yeti Airlines (operated by Tara Air) has been extremely flexible and accommodating. We carried way too much stuff (more than the allowed 10kg), and that wasn’t a problem. On our way back we could change the flight without trouble. We did not know when we would return and took the plane out earlier than originally planned. Those clean bed sheets were calling! We needed to change our return flights before 4 pm at the counter in Lukla the day before departure. It’s quite common to change your flight date. Since the airlines cannot guarantee you that they can fly on your booked dates, there are no strict regulations the other way around. Just make sure you have some extra days for bad weather conditions.

Where did you buy your flight tickets?

We booked our flight tickets online.

On which side of the plane should I sit to have the best views, flying into Lukla?

Sit left!

How dangerous is it?

The biggest danger is altitude sickness. If you listen to your body, drink a lot of water and don’t skip acclimatization days you should be able to adjust just fine. Keep your stomach happy by going vegetarian, as the meat up there has already traveled for a while.
No matter how well you take care of yourself, don’t ignore symptoms of altitude sickness. More severe symptoms generally occur above 3600 m. If you have severe symptoms you should descent as soon as possible. If helicopters don’t fly due to bad visibility, but you can’t descent on your own, get at least two people to help you.

What are symptoms of altitude sickness?

  • fatigue
  • shortness of breath
  • dizziness
  • vomiting
  • pulsating headache
  • nausea
  • persitstent dry cough
  • rapid pulse
  • fever
  • edema

I just arrived in Namche with my boyfriend. The climb up was so exhausting, that I don’t think I can go all the way. Any advice?

The climb up to Namche is tough. It’s also the first ascent where you start to feel the altitude. Don’t skip your acclimatization day tomorrow, but also don’t rest in Namche, hike up to a higher altitude as part of your acclimatization, while coming back to Namche to sleep. You will enjoy hiking without your heavy backpack; this should induce you to leave stuff behind in Namche as well. Your teahouse will store it for you. Every gram counts! You don’t need all that toothpaste!
Take it easy, avoid rushing, take breaks and look around. You are the last to arrive at the lodge? So what, you were the one enjoying your surroundings the most.

I remember two climbers descending on our way up to Namche, while I felt exhausted, they had huge smiles on their faces, telling us »you will love the day when you can run down as well!« And we did.

Do you cross any portion of the Khumbu glacier on the trek?

Yes! You cross the Khumbu glacier four times: on your way to Gorak Shep, on your way from Gorak Shep to EBC and the other way around.

Did you encounter snow?

Weather conditions can obviously vary from trip to trip. We did not encounter snow. But we planned on doing the Cho La Pass and canceled due to the severe weather conditions up there.

We did confront violent winds though. (They forced us to cancel the day trip to Kala Pattar – which sucked).

What were you carrying in your bag that you had 17kg of weight?

We carried a range of extras that you won’t need to complete the trek. We had a lot of camera equipment (DSLR, lenses, microphone, GoPro + gimbal, small tripod, heavy batteries, extra batteries, not one but two power banks, a solar panel…). It added up to an additional 8-9 kg.
Since we originally planned on doing the Cho La Pass, we were carrying crampons as well. Besides, we took a fair amount of Snickers (and we never regretted it), brought some games and a guidebook. We packed a good assembled first aid kid as well. Don’t forget the sunscreen! Besides the extra, the backpack weighs 1.5kg, our sleeping bag weighs 1.5 kg, and we each carried 2 liters of water most of the time.
Combined with all the clothing, it added up. If you read our blog post, you will know that we left a large amount of stuff at our lodge in Namche and picked it back up on our way down. You should reconsider your priorities there, as you will most likely bring too much. Aim for 10 kg.

Can we withdraw money in the Everest region?

If you are lucky, you can find a working ATM in Namche. But don’t rely on it, as they are not compatible with every credit/debit card and run out of cash fast. Bring your money from Kathmandu. As a good rule of thumb, withdraw $25 per person per day.

Can we leave our packs at the teahouse to summit Kala Pattar?

Absolutely. You’ll be passing Gorak Shep and can leave your things there. The trip from Lobuche to Gorak Shep is just a couple of hours. You could go to Everest Base Camp and Kala Pattar all on the same day. But I wouldn’t recommend it. For best views, climb Kala Pattar early in the morning for sunrise. Return to Gorak Shep for breakfast, collect your bags and enjoy your oxygen-filled descent from there on.

What month did you hike the trek?

We have been hiking the EBC Trek in February. It’s one of the colder, less traveled months, but we were incredibly lucky with the weather conditions and had a clear view and blue sky almost throughout the entire trek. In hindsight, we would now go a few weeks later, when spring is already approaching.